Tina Casula   


Foto: Jacqueline Wunderlich
 

Als ich meinen ersten Urlaub auf Sardinien verbrachte, der Heimat meines Vaters, war ich noch kein halbes Jahr alt. Am Urlaubsende hatten meine Eltern dann gleich zwei Babies im Gepäck.

Sie fanden Senta vor unserem Dorf am Strassenrand, winzig und hilflos, und unter meinen frischgebackenen Eltern musste die Adoption nicht lange besprochen werden.
Aus Senta wurde eine stattliche Labbi-Mischlingshündin, eine pechschwarze Jägerin, und kein Kind hatte einen grösseren Hund als ich! Sie war mir 14 wundervolle Jahre lang eine liebevolle Freundin und treue Begleiterin.
Die Affinität und Liebe zu grossen Hunden ist mir geblieben, es folgten die Berner-Sennen-Hündinnen Aska und Cora, und ein Sennen-Labbi-Mix, der grosse Sam.
Doch spätestens mein Terriermischling Barni, der viele Jahre später aus dem Tierheim Basel seinen Weg zu mir gefunden hat, lehrte mich, die nicht minder grosse Persönlichkeit zu achten, die in jedem noch so kleinen Hund steckt.

Erst durch den Einzug unseres Mutter-Sohn-Gespannes Minu und Baby Mogli, zwei Hüte-Mixe aus einer ungarischen Tötungsstation, besuchte ich zum ersten Mal in meinem Leben eine Hundeschule. Insgesamt drei weitere sollten folgen. Mogli wurde immer ängstlicher und galt am Ende als mit Menschen unverträglich.
Bis wir schliesslich bei dogcom ankamen, haben wir so viele unerhörte Dinge kennenlernen müssen, dass ich um jeden Preis mitwirken wollte das zu ändern, was nach Veränderung schreit.
Kaum etwas Dringenderes fiele mir ein, als der Umgang von uns Menschen mit unseren Tieren - ganz gleich welcher Art.

Die 'schwierigen' und die vergessenen Hunde sind es, die mir besonders am Herz liegen, und bis heute ist es mir die liebste Aufgabe, Mensch und Hund in ein entspanntes und schönes Miteinander zu begleiten.

Qualifikation

  • 2015 - 2016: dogcom-Trainerausbildung


In den vergangenen Jahren habe ich Seminare, Vorträge und Workshops bei folgenden Experten und Trainern besucht:

  • Böhm-Reithmeier, Inga, Hundetrainerin, Deutschland
  • Cabrera, Dr. Marcello, Tierarzt, Spanien
  • Carles, Cristina, Tierärztin und Hundetrainerin, Spanien
  • Clayton, Pennie, Bowen-Therapeutin und Hundetrainerin, Großbritannien
  • Diaz, Monica, Tierschützerin, Expertin für Galgos, Spanien
  • Fischer, Prof. Dr. Martin, Forscher, Deutschland
  • Günther, Christine, NABU-Wolfsbotschafterin, Deutschland
  • Haas-Hackbeil, Marion, Hundetrainerin, Deutschland (Spezifikation: Dummy- und Wasserarbeit)
  • Hense, Maria, Verhaltens-Tierärztin, Deutschland
  • Horowitz, Alexandra, Hundetrainerin, USA
  • Kvam, Anne Lill, Hundetrainerin, Norwegen
  • Lautner, Dr. Susanne, Tierärztin und Hundetrainerin, Österreich
  • Leißner, Manja, Hundetrainerin, Deutschland
  • Millares, Virginia, Tierschützerin und Hundetrainerin, Spanien
  • Mills, Prof. Daniel, Tierarzt, Großbritannien
  • Robertson, Julia, Physiotherapeutin, Großbritannien
  • Rugaas, Turid, Hundetrainerin, Norwegen
  • Siebert-Behrmann, Nicola, Physiotherapeutin und Hundetrainerin, Deutschland
  • Sondermann, Christina, Autorin und Trainerdozentin, Deutschland
  • Spiers, Winkie, Hundetrainerin, Großbritannien
  • Taborga, Verónica, Hundetrainerin, Spanien
  • Webb, Karen, Hundetrainerin, Großbritannien
  • Weber, Silvia, Hundetrainerin, Deutschland
  • Weiffenbach, Georgine, Tierärztin und Hundetrainerin, Deutschland
  • Westedt, Heike, Hundetrainerin, Deutschland / Schweiz


casula(at)dogcom.de