Im Mai 2014 haben wir den ersten Hundekindergarten in der Region Heilbronn eröffnet. Seitdem ist er konstant ausgebucht, es bestehen Wartelisten.

Alles zum Konzept finden Sie hier...

 

Der dogcom-Hundekindergarten war kürzlich 2x im Fernsehen:

http://swrmediathek.de/player.htm?show=7d47ddc0-20da-11e6-a03b-0026b975e0ea



und


http://www.l-tv.de/mediathek/video/1700.html



und im Radio:

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/heilbronn/tierisches-aus-bad-wimpfen-ein-kindergarten-fuer-hunde/-/id=1562/did=17083600/nid=1562/1licj4j/index.html

ra


Wie alles begann...


Vor vielen Jahren, noch in meinem "ersten Leben", hatte ich einen Hund und war voll berufstätig. Sheila war tagsüber bei meiner Tante und deren Hunden, und als ich sie abends abholte, war sie glücklich und zufrieden.

Schon damals erschien mir eine Hundetagesstätte eine Marktlücke. Bei uns gab es weit und breit nichts dergleichen. Und so war die Eröffnung eines Hundekindergartens mein erster Traum.

Dann lernte ich in meiner ersten Trainerausbildung, wie problematisch eine solche Einrichtung sein kann. Sowohl in gewerblicher Hinsicht mit allen behördlichen Auflagen, als auch für die Hunde: fünf Tage Disneyland sind mehr Stress als Spass.

In großen Städten, Hamburg, Düsseldorf und Co., wurden die ersten DayCares in Betrieb genommen, und ich besuchte diese. Keines der Konzepte gefiel mir. Im vergangenen Jahr lud mich Manja Leißner, Chefin des Hundezentrums qimmiq lodge (www.qimmiq-lodge.de) ins schöne Thüringen ein, und zeigte mir ihre Tagesstätte. Ich war begeistert. Manja hat ein Reich für Hunde geschaffen. Ihre begrenzte Aufnahme löst das Stress-Problem.

Das können und wollen wir auch, dachte ich. Und so entstand 2014 der erste Hundekindergarten in der Region Heilbronn. Seitdem durften zahlreiche Hunde glückliche Stunden bei uns am Hof verbringen. Sie werden morgens voller Vorfreude gebracht, und dürfen abends hundemüde und zufrieden wieder nach Hause. Und ich freue mich, dass ein langgehegter Traum wahr geworden ist.


Ihre Sonja Hoegen, dogcom Leiterin