Nicholas Rieger


Foto: Jacqueline Wunderlich
 

Zugegebenermaßen: Ich war nicht immer Hundemensch. Vielmehr wuchs ich mit Katzen und verschiedensten anderen Kleintieren auf. Im Laufe der Zeit stieg das Interesse an allem Hundeartigen zusehends und ich begann alles an Information zu diesem Thema aufzusaugen. So wuchs nicht zuletzt auch der Wunsch nach dem ersten eigenen Hund.

Nach Abschluss meines Psychologie-Studiums war schließlich die Zeit gekommen, mir diesen Wunsch zu erfüllen. 2012 zog das braune Labrador-Mädchen Sita ein und stellte so einiges auf den Kopf. Ich dachte, über Hunde, Hundeerziehung und allem, was so dazu gehört, ganz gut Bescheid zu wissen, merkte aber schnell: Eigentlich weiß ich gar nichts! Wir besuchten zunächst Welpengruppen, Hundegruppen und versuchten uns in Fährten- und Dummyarbeit. Dennoch stieß ich mit Sita zunehmend an meine Grenzen. Über eine Freundin stieß ich letztlich auf dogcom, wo wir eine neue, natürliche und praktische Idee der Hundeerziehung kennen lernten.
Dort rutschte ich fortan immer tiefer in den Hundekosmos: Ich las noch mehr, besuchte Seminare und Vorträge und meldete mich letztlich zur dogcom-Hundetrainerausbildung an. Diese schloss ich mit Auszeichnung ab, mit dem Ziel, Mensch und Hund beruflich als Trainer weiterzuhelfen.
Eine ruhige, entspannte und harmonische Beziehung von Hund und Halter ist sowohl als Trainer als auch in meinem persönlichen Alltag mein größtes Anliegen. Dafür gilt es Verständnis zu schaffen, Vertrauen aufzubauen, Probleme zu lösen, wo Probleme bestehen – um Mensch und Hund mit all ihren Individualitäten Schritt für Schritt an ein besseres Miteinander zu führen.

Qualifikation

  • 2015 - 2016: dogcom-Trainerausbildung

In den vergangenen Jahren habe ich Seminare, Vorträge und Workshops bei folgenden Experten und Trainern besucht:

  • Böhm-Reithmeier, Inga, Hundetrainerin, Deutschland
  • Carles, Cristina, Tierärztin und Hundetrainerin, Spanien
  • Fischer, Prof. Dr. Martin, Forscher, Deutschland
  • Günther, Christine, NABU-Wolfsbotschafterin, Deutschland
  • Haas-Hackbeil, Marion, Hundetrainerin, Deutschland (Spezifikation: Dummy- und Wasserarbeit)
  • Hense, Maria, Verhaltens-Tierärztin, Deutschland
  • Hoegen, Sonja, Hundetrainerin, Deutschland
  • Horowitz, Alexandra, Hundetrainerin, USA
  • Lautner, Dr. Susanne, Tierärztin und Hundetrainerin, Österreich
  • Leißner, Manja, Hundetrainerin, Deutschland
  • Mills, Prof. Daniel, Tierarzt, Großbritannien
  • Rugaas, Turid, Hundetrainerin, Norwegen
  • Siebert-Behrmann, Nicola, Physiotherapeutin und Hundetrainerin, Deutschland
  • Sondermann, Christina, Autorin und Trainerdozentin, Deutschland
  • Spiers, Winkie, Hundetrainerin, Großbritannien
  • Sultan, Amira, Hundetrainerin, Deutschland
  • Webb, Karen, Hundetrainerin, Großbritannien
  • Weber, Silvia, Hundetrainerin, Deutschland
  • Weiffenbach, Georgine, Tierärztin und Hundetrainerin, Deutschland

 

Kontakt

rieger@dogcom.de

0176/31385979